Die Fünf Tibeter-Gesundkraft der tibetischen Mönche

Die Fünf Tibeter gehören nicht direkt zum Yoga, jedoch finde ich diese Übungen, welche die gesamte Lebenskraft stärken, einzigartig kraftvoll, einfach und schon nach kurzer Anwendungszeit sehr erfolgreich spürbar!

Ursprünglich von Mönchen im tibetischen Himalaya-Gebirge entwickelt, sind sie leicht und anwendungsfreundlich mit relativ wenig Zeitaufwand in den Alltag zu integrieren.

Anfangs beginnen wir im YoTheBa (Yogatherapiezentrum Ballhause) mit einer kleinen Wiederholungsfolge, die wir dann nach und nach langsam steigern. Bei gutem Gelingen kann jeder eigenverantwortlich die eine oder andere Übung zu Hause um ein Vielfaches wiederholen und so ganz gezielt die erwünschte Wirkung der verschiedenen Anwendungsbereiche erhalten.

Körper mit geistig-seelischer Ebene verbinden

Im Laufe von 30 Jahren konnte ich die Wirkungen von der körperlichen auch auf die seelisch-geistige Ebene anheben und lasse diese Erfahrungen in jede Übungsstunde einfliessen. Also darf ich als aufmerksame und beobachtende Lehrerin meinen Schülern achtsame Fragen stellen, die dann mit nachdenklichem Tiefgang und immer einer Prise Humor das Bewusstsein jedes Teilnehmers erweitern können. Als erstaunliche „Nebenwirkung“ dringt das Erlernte durch das spontane Anwenden mit körperlichem „Ankern“ tief in jede Körperzelle ein und wandelt unliebsame Emotionen und gekoppelte Erfahrungen grundlegend in positive Erlebnisse um. Erstaunliche Beweglichkeit, zunehmende Kraft und Lebensfreude, ein gesundender Körper und vor allem ein Positives Denken sind bleibende Folgen!

Die Fünf Tibeter und ihre Wirkung:

1. Tibeter:

Zentrierung mit sich selbst, Verbundenheit mit oben und unten, Erdung und Leichtigkeit, Bewegung und Ruhe, Gleichgewicht= in sich ruhen (auch wenn es draussen stürmt), Selbstaufrichtung

2. Tibeter:

Stärkung der Verdauung und Bauchorgane, Ankurbeln des Immunsystems, innere Kraft und Stärke entwickeln, auf das Bauchgefühl achten= die Kraft der Intuition

3. Tibeter:

Öffnung und Stärkung von Herz-Lunge-Bronchien, Steigerung der Lebenskraft, Vertiefung der Atmung, Ankurbeln von Herz und Kreislauf, Entwicklung von Selbstliebe, Annahme des eigenen Lebens, Steigerung des Selbst-Bewusst-Seins

4. Tibeter:

Stärkung der inneren Mitte, Kräftigung der Arme und Beine, Stärkung der Widerstandskraft,  mit sich Selbst in Harmonie Sein

5. Tibeter:

geschmeidige Beweglichkeit der Wirbelsäule, Stabilität in sich selbst finden, Auf und Ab, Hoch und Runter, mit dem Leben fliessen, sich dem Leben anvertrauen

6. Tibeter:

Ausserdem gibt es noch den 6. Tibeter. Hierbei wird die sexuelle Kraft gewandelt. Es entsteht durch die Umleitung des Sexualtriebes/ der sexuellen Kraft eine Art „Ganzkörperorgasmus“. So ist es möglich, eine überhöhte oder angestaute Sexualkraft mit Hilfe der 6. Tibeter-Übung umzuwandeln in die Kraft für das Leben, den Körper, den Geist und die Seele.

Bisher haben wir diese Übung allerdings noch nicht angewendet, da mir noch kein Mensch begegnet ist, der sich mit sich selbst und seiner sexuellen Energie wirklich vollendet fühlt. Der 6. Tibeter sollte auch nur dann angewendet werden, wenn alle 5 Tibeter ausreichend und regelmässig geübt sind und der starke innere Wunsch besteht, die eigene sexuelle Energie zu wandeln, um sich anderen Zielen zuzuwenden (Leben im Zölibat für starke geistige und mediale Weiterentwicklung).

In 30 Jahren Therapieerfahrung habe ich hingegen bisher immer Menschen begleiten dürfen, für die ein gesundes liebevolles und würdevolles Sexualleben erstrebenswert ist.

Also wollen wir uns mit den 5 Tibetern im Yogatherapiezentrum Ballhause (YoTheBa) begnügen!

Positive Erfahrungen mit den 5 Tibetern (sogar nach Covid-Infektionen!)

  • Aufbau nach Krankheit, Reha, OP (aktuell besonders nach Covid-Infekten und Long-Covid-Syndrom)
  • Stärkung des Immunsystems
  • erstaunliche Kraftwiedererlangung insgesamt sowie auch in speziellen Körperbereichen
  • vertiefte Atmung, vergrössertes Atemvolumen
  • erholsamer gesunder Schlaf
  • Wandlung von innerer Unruhe in Entspannung und heitere Gelassenheit
  • Wiedererspüren und Achten des eigenen Körpers

Ich freue mich auf unsere Begegnung,

Deine Heilpraktikerin Britta Ballhause

2 Gedanken zu „Die Fünf Tibeter-Gesundkraft der tibetischen Mönche“

Schreibe einen Kommentar