Yoga bei Haltungsschäden und Rückenschmerzen – „Die Krokodilübungen“

Die sogenannten „Krokodilübungen“ sind die am längsten bewährten Yogaübungen im YoTheBa (Yogatherapiezentrum Ballhause) zum Thema Yoga bei Haltungsschäden.

Vor vielen Jahren waren diese Yogahaltungen meine Retter in der Not und mein Einstieg in die Yogawelt.

Bis heute sind sie mir alltägliche treue und helfende Begleiter. Seit über 30 Jahren wende ich nun diese Übungen erfolgreich an und so entstand schon damals die Idee, diese wertvollen „Krokodile“ meinen Patienten zugänglich zu machen. Somit ist es möglich, die schon in meiner Praxis durchgeführte Therapie sinnvoll und nachhaltig und vor allem eigenverantwortlich zu Hause fortzuführen.

Haltungsschäden

Viele Menschen haben heutzutage, ob jung oder älter, mit Rückenschmerzen und Haltungsschäden zu tun. Ich sag dazu immer, daß dies das Ergebnis einer nicht artgerechten „Haltung“ ist. Einseitige Belastungen, ungesunde Ernährung, Stress, Operationen, Seelenkummer und vieles andere mehr können zu Schmerzen im Halte- und Bewegungsapparat führen.

Daraus resultieren nun wiederum allerlei folgebedingte Symptome wie z.B.:

  • Kopfschmerzen/ Migräne/ Schwindel/ Augensymptome
  • Schulter-und Nackenbeschwerden
  • Haltungsbedingte Herzbeschwerden
  • Atemnot/ Sauerstoffmangel
  • Verdauungsbeschwerden
  • Ischias-und Kreuzbeinprobleme
  • Arm-,Hand-und Fingerbeschwerden
  • Bein-,Fuß-und Gelenkbeschwerden
  • Unterleibsschmerzen
  • Prostata-und Regelbeschwerden u.v.a.m.

Im Yogatherapiezentrum Ballhause ( YoTheBa ) nutzen wir die „Krokodile“ vor allem für Menschen, die bereits an Rückenschmerzen oder Wirbelsäulen bedingten Herausforderungen leiden.

Das Schönste an diesen Übungen ist, dass Dich der Fußboden trägt, denn alle Übungen werden in Rückenlage durchgeführt. Vor allem das Sich-Tragen-Lassen während der Bewegungen stellt eine grosse Erleichterung für alle Schmerzgeplagten dar.

Dennoch sind diese Übungen nicht zu unterschätzen!

Wirkungsweise der Krokodilübungen

Mit Hilfe des Atems und des eigenen Körpergewichtes wird die gesamte Wirbelsäule nach und nach spiralig gedreht. Ähnlich wie beim Auswringen eines Handtuches. Hierbei können sich die Wirbel gegeneinander verdrehen bei gleichzeitiger Auseinanderdehnung der gesamten Wirbelsäule. Es entsteht wieder Platz zwischen den Wirbelkörpern und den kleinen Gelenken der Wirbelsäule und die Bandscheiben können sich wieder mit Gewebeflüssigkeit vollsaugen, um ihre volle Pufferwirkung zu entfalten. Alles wird wieder gut durchblutet und das gesamte Gewebe mit neuer Lebenskraft erfüllt.

Durch das längere Halten der einzelnen Bewegungsübungen in Verbindung mit gezieltem Hinatmen können so alle kleinen Haltemuskeln, die direkt an der Wirbelsäule ansetzen und diese wie ein unsichtbares Korsett in Form halten, gestärkt und gleichzeitig entspannt und mit viel sauerstoffreichem Blut versorgt werden.

Jede einzelne „Krokodilübung “ ist dadurch wie eine gezielt eingesetzte  Yogatherapie an einer bestimmten Stelle des Rückens. Daher auch der Name „YoTheBa“- Yogatherapie Ballhause.

Da ja bekanntermassen der Rücken mit seinem Aufbau den gesamten Körper trägt, hält und unterstützt, haben alle „Krokodilübungen“ einen weitreichenden positiven Einfluss auf den ganzen Menschen.

Durch verschiedene Beinhaltungen gibt es immer wieder eine andere und erweiterte Hebelwirkung, so dass wir uns vom Steißbein bis zum 1. Halswirbel durch bewegen können.

Die Menschen berichten von zunehmender Schmerzfreiheit, wunderbarer Klarheit und Wachheit im Kopf und auch zunehmender Entspannung sowie allgemeinem Wohlbefinden.

Der Herzschlag und der Blutdruck regulieren sich, die Atmung geht spürbar viel tiefer und es erstaunt immer wieder, wie jeder Einzelne sein Atemvolumen und damit seine Lebenskraft steigern kann.

Durch diese Wirkungen erfahren der Körper und der Geist ein angenehmes Loslassen und tief empfundenes Entspannen, welche dazu führen, dass endlich mal der ständig aufgeputschte “ Fluchtreflex des Alltags“ unter dem viele leiden, gewandelt wird in wohlige Gelassenheit. Ein Zustand, den viele gar nicht mehr kennen…

Die tiefe und gezielte Atmung erweitert das Bewusstsein in dem Maße, das der Mensch ganz mit seinem Denken und Fühlen in seinem Körper ankommt. So werden ganz nebenbei alle Alltagsdinge und Ablenkungen des Gedankenkarussels ausgeblendet und der Fokus absichtlich auf sich selbst und das Eigene Erleben gelenkt. Diese Bewusstseinserweiterung wird ausserdem noch durch positive Worte, Farben, Vorstellungen oder auch Tibetische Klangschalen unterstützt, so dass es gar nicht mehr anders geht, als sich ganz auf sich Selbst einzulassen!

Bewusstseinserweiterung

Dieses sich Auf-sich-Selbst-Einlassen sorgt letztendlich für eine wunderbare Entspannung von Körper, Geist und Seele.Dadurch können die Übungen ihre volle Wirkung entfalten und es passiert durch dieses positive Erlebnis ein Sich-auf-das-nächste-Mal-Freuen. So kann jede einzelne kleinste Zelle Kraft und Licht und liebevolle Zuwendung tanken. DAS ist eine Form von SELBSTLIEBE, die jeder praktizieren und probieren kann. Jeder in seinem ganz eigenen Mass und in seiner ganz eigenen Zeit.

Die positiven und vor allem erwünschten “ Nebenwirkungen“ zeigen sich schon nach kurzer Zeit in einem ruhigen und erholsamen Schlaf. Ebenso wird das körpereigene Immunsystem gefördert und kann seine naturgemässe Aufgabe wieder erfüllen.

Die grossen freudigen Kulleraugen und der entspannte Gesichtsausdruck nach der abschliessenden Meditation einer jeden Yogastunde versetzen mich und  die Gruppe immer wieder in Entzücken!

Was für ein Unterschied zwischen Beginn und Ende der Übungsstunde…

Auch das gehört zum bewussten Wahrnehmen und Erweitern aller Sinne im Yogatherapiezentrum Ballhause (YoTheBa).

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit und vielleicht bis Du ja auch bald mit dabei!

Deine Heilpraktikerin Britta Ballhause

Schreibe einen Kommentar